Governance, Communication, and Public Policy
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Late-deciding und die Medien. Eine empirische Untersuchung der Entscheidungsfindung von Spätentscheidern im Bundestagswahlkampf 2009

Projektleiter

Prof. Dr. Carsten Reinemann

Kooperationspartner

Marcus Maurer, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz

Thomas Zerback, ehemals Ludwig-Maximilans-Universtität München, mittlerweile Universität Zürich

Olaf Jandura, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Fachbereich

Kommunikationswissenschaft

Kurzinhalt

Themenkomplex: Medialisierung politischer Wahrnehmungen und Entscheidungen der Bevölkerung

Problemstellung: Immer mehr Menschen entscheiden sich sehr spät, ob sie zur Wahl gehen und welche Partei sie wählen. In diesem Projekt werden die individuellen Entscheidungszeitpunkte der Wähler in der heißen Wahlkampfphase vor der Bundestagswahl 2009 ermittelt und ihre Entscheidungen u.a. auf aktuelle Entwicklungen in der Medienberichterstattung zurückgeführt. Dabei geht es zum einen um die Ursachen und Randbedingungen der späten Entscheidungen (Prädispositionen, Kommunikationsverhalten, Kriterien der Urteilsbildung, Emotionalität). Zum anderen geht es um die Folgen der späten Entscheidungen (Gewinne für bestimmte Parteien, Folgen für die Rationalität von Wahlentscheidungen). Die Studie verbindet politikwissenschaftliche Theorien des Wahlverhaltens, psychologische Theorien der Informationsverarbeitung und kommunikationswissenschaftliche Theorien zu Medieninhalten, Mediennutzung und Medienwirkung.

Methode: Die Studie arbeitet mit einem Mehrmethodendesign aus einer 5-welligen, repräsentativen Panelbefragung (regionale Stichprobe Berlin), standardisierten Inhaltsanalysen zur Erfassung von Medieninhalten (überregionale und regionale Presse, TV-Nachrichten, Online-Medien) sowie Realtime-Response-Messungen zur Erfassung der Wahrnehmung des TV-Duells 2009. Die Datenerhebung ist abgeschlossen.

Förderung

Thyssen-Stiftung

Laufzeit

2009 - 2013

Forschungsergebnisse

Reinemann, Carsten / Maurer, Marcus / Zerback, Thomas / Jandura, Olaf: Die Spätentscheider. Medieneinflüsse auf kurzfristige Wahlentscheidungen. Wiesbaden: Springer VS 2013